Werbekampagne mit Print- und Onlinemedien IHK Rhein-Neckar

DIE KUND:INNEN

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist auf der ganzen Welt als ausgezeichneter Wirtschaftsstandort bekannt. Damit dies so bleibt, macht sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar für die Belange ihrer 70.000 Mitgliedsunternehmen stark. Von Industrie bis Einzelhandel und von Banken bis Gastronomie – die IHK Rhein-Neckar sorgt dafür, dass die Metropolregion stark, innovativ und wettbewerbsfähig bleibt.


ANFORDERUNGEN

Lockdown, Kurzarbeit und stagnierende Umsätze ließen viele Unternehmen während der Coronavirus-Pandemie zittern. Auch in der Metropolregion kamen 2020 viele Unternehmer:innen an ihre Grenzen, oder rutschten gar in die roten Zahlen. Um drohende Krisen möglichst früh zu erkennen und abzuwenden, berät die IHK Rhein-Neckar Unternehmer:innen frühzeitig. Aufgabe von MONOBLOC war es, das IHK-Angebot stärker in den Fokus von Unternehmer:innen zu rücken, damit diese – im besten Fall – noch vor der Krise das Ruder herumreißen können.


Lösungen

Noch vor der Ausarbeitung des Konzepts für die Werbekampagne führte MONOBLOC eine Zielgruppenanalyse durch. Das Resultat: IHK-Mitgliedsunternehmen lassen sich in vier übergeordnete Kategorien unterteilen: konservativ-proaktiv, konservativ-reaktiv, modern-proaktiv und modern-reaktiv. Daraus ergab sich zunächst die Auswahl der zu bespielenden Medien. Für konservative Unternehmer:innen stellten traditionelle Printmedien, wie das IHK-Magazin, die beste Option dar; für moderne wurde eine Social-Media-Kampagne aufgesetzt.

Die eigentliche Herausforderung bestand allerdings darin, die Botschaft der Print- und Online-Kampagne so zu formulieren, dass sich alle Unternehmertypen angesprochen fühlen. Dies erforderte viel Fingerspitzengefühl: Einerseits war die Kampagne natürlich an Unternehmer:innen gerichtet, die sich in einer suboptimalen Situation befanden und einem hohen Stresslevel ausgesetzt waren. Andererseits sollte die Botschaft keine Angst oder Panik schüren und erst recht nicht belehrend wirken. Durch eine weitere Analyse der Bedürfnisse von regionalen Unternehmer:innen fand MONOBLOC heraus, dass Unternehmen nicht nur „die Krise überleben“, sondern ihre „Handlungsfähigkeit behalten“ wollen – dies wurde schließlich die Kernbotschaft der Print- und Online-Kampagne.

MONOBLOC besuchte daraufhin verschiedene Betriebe in der Rhein-Neckar-Region, um mit Unternehmer:innen zu sprechen, die aufgrund der IHK-Unterstützung wieder auf gutem Kurs waren. Statements gepaart mit Porträtfotos von Unternehmer:innen der Region machten die Print- und Online-Kampagne glaubwürdig, emphatisch und ermutigend.

Magazin Mockup der Werbekampagne für die IHK
Magazin Mockup der Werbekampagne für die IHK

Sie interessieren sich für unsere Leistungen? Vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Termin mit uns, in dem wir Ihre Aufgabenstellung aufnehmen und eine erste Analyse durchführen.

In einem Folgetermin präsentieren wir Ihnen ein auf Sie ausgearbeitetes Lösungskonzept, um Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren.

Ihr Ansprechpartner zu Referenz - IHK Rhein-Neckar - Werbekampagne
Diese Website nutzt Cookies

Wir speichern technisch notwendige Cookies, ohne die der Betrieb der Seite nicht möglich ist. Damit Sie ein besseres Nutzer:innenerlebnis auf unserer Website haben, möchten wir gerne auch anonymisierte Analysedaten auswerten. Welche Tools wir hierzu anwenden und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung..

Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzer:innenprofilen verwendet.


Auf unserer Website halten wir für Sie interessante Videos und Kartenmaterial bereit, die bei YouTube/Google Maps gehostet sind. Der Einsatz der Videos sowie der Karten erfolgt ohne Cookie, es werden dennoch Daten von google-Servern geladen, wodurch Ihr Surfverhalten durch Google aufgezeichnet werden kann.


NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische und anonymisierte Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärungpolicies.google.com/privacy
Cookie Name_ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit14 Monate

NameWiredminds
AnbieterWiredminds
ZweckErzeugt statistische und anonymisierte Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärungwiredminds.de/datenschutzhinweis
Cookie NameWiredminds
Cookie Laufzeit14 Monate

NameLeadInfo
AnbieterLeadInfo
ZweckErzeugt statistische und anonymisierte Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärungleadinfo.de/datenschutzhinweis
Cookie Nameleadinfo
Cookie Laufzeit14 Monate