Die Metropolregion Rhein-Neckar ist auf der ganzen Welt als ausgezeichneter Wirtschaftsstandort bekannt. Damit dies so bleibt, macht sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar für die Belange ihrer 70.000 Mitgliedsunternehmen stark. Von Industrie bis Einzelhandel und von Banken bis Gastronomie – die IHK Rhein-Neckar sorgt dafür, dass die Metropolregion stark, innovativ und wettbewerbsfähig bleibt.
Lockdown, Kurzarbeit und stagnierende Umsätze ließen viele Unternehmen während der Coronavirus-Pandemie zittern. Auch in der Metropolregion kamen 2020 viele Unternehmer:innen an ihre Grenzen, oder rutschten gar in die roten Zahlen. Um drohende Krisen möglichst früh zu erkennen und abzuwenden, berät die IHK Rhein-Neckar Unternehmer:innen frühzeitig. Aufgabe von MONOBLOC® war es, das IHK-Angebot stärker in den Fokus von Unternehmer:innen zu rücken, damit diese – im besten Fall – noch vor der Krise das Ruder herumreißen können.
Lösungen
Noch vor der Ausarbeitung des Konzepts für die Werbekampagne führte MONOBLOC® eine Zielgruppenanalyse durch. Das Resultat: IHK-Mitgliedsunternehmen lassen sich in vier übergeordnete Kategorien unterteilen: konservativ-proaktiv, konservativ-reaktiv, modern-proaktiv und modern-reaktiv. Daraus ergab sich zunächst die Auswahl der zu bespielenden Medien. Für konservative Unternehmer:innen stellten traditionelle Printmedien, wie das IHK-Magazin, die beste Option dar; für moderne wurde eine Social-Media-Kampagne aufgesetzt.
Die eigentliche Herausforderung bestand allerdings darin, die Botschaft der Print- und Online-Kampagne so zu formulieren, dass sich alle Unternehmertypen angesprochen fühlen. Dies erforderte viel Fingerspitzengefühl: Einerseits war die Kampagne natürlich an Unternehmer:innen gerichtet, die sich in einer suboptimalen Situation befanden und einem hohen Stresslevel ausgesetzt waren. Andererseits sollte die Botschaft keine Angst oder Panik schüren und erst recht nicht belehrend wirken. Durch eine weitere Analyse der Bedürfnisse von regionalen Unternehmer:innen fand MONOBLOC® heraus, dass Unternehmen nicht nur „die Krise überleben“, sondern ihre „Handlungsfähigkeit behalten“ wollen – dies wurde schließlich die Kernbotschaft der Print- und Online-Kampagne.
MONOBLOC® besuchte daraufhin verschiedene Betriebe in der Rhein-Neckar-Region, um mit Unternehmer:innen zu sprechen, die aufgrund der IHK-Unterstützung wieder auf gutem Kurs waren. Statements gepaart mit Porträtfotos von Unternehmer:innen der Region machten die Print- und Online-Kampagne glaubwürdig, emphatisch und ermutigend.
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