Webdesign & Corporate Identity für Hofmann Maschinen

DIE KUND:INNEN

Hofmann Maschinen- und Anlagenbau ist ein seit 85 Jahren etablierter Player im Maschinenbausektor mit Sitz in Worms. Die über 200 Mitarbeiter:innen entwerfen und produzieren gemeinsam mit Konzernen der Automobilindustrie Maschinen in den Geschäftsbereichen der Auswuchtmontage und Prüftechnik. 


ANFORDERUNGEN

Hofmann Maschinen hat MONOBLOC damit beauftragt, das Corporate Image, sowie das Webdesign zu modernisieren, die Erschließung des amerikanischen Marktes voranzutreiben sowie die Auffindbarkeit transparenter Geschäftsfelder im Web zu vereinfachen. Weiterhin sollte ein Monitoring der SEO- und AdWords-Maßnahmen erfolgen und die Qualität der Servicekommunikation verbessert werden.


LÖSUNGEN

Auf Basis der Unternehmenswerte erfolgte zunächst eine Angleichung des Corporate Images an die Corporate Identity, sodass die Erfahrung der Kund:innen grundsätzlich mit der Außenwirkung des Unternehmens übereinstimmt. Mithilfe von TYPO3-Seiten und der Abbildung aller Geschäftsbereiche auf einer Corporate Website auf Deutsch und Englisch wurden die Leistungen und Produkte des Unternehmens dem amerikanischen Markt zugänglich gemacht. 
Durch eine thematische Isolation der Geschäftsfelder in allen Medien erfolgte die direkte Ansprache der Zielgruppen in den Bereichen der Rädermontage, Reifenindustrieauswuchtung, Schwingungsmessung sowie des Auswuchtservices. Verstärkt wurde diese Zielgruppenorientierung durch eine suchmaschinenoptimierte TYPO3-Seite ganz im Sinne des Mobile First-Ansatzes, um eine reibungslose Kommunikation auf allen Endgeräten zu ermöglichen und um die Auffindbarkeit zu gewährleisten. Dazu gehörte auch die stetige Überwachung der Erreichbarkeit sowie ein Reporting der Zugriffszahlen, bestehende Anzeigen (SEA) wurden entsprechend der neu definierten Geschäftsfelder angepasst. Die Service Communication wurde durch den Entwurf individueller Onlineformulare verbessert, sodass Kund:innen vorab ihre Bedürfnisse kommunizieren und Servicetechniker:innen schneller agieren können.

Corporate Identity Mockup für das Cover des Brandbooks der Hofmann Referenz
Corporate Identity Mockup für das Brandbook mit Inhaltsverzeichnis der Hofmann Referenz
Corporate Identity Mockup für das Brandbook der Hofmann Referenz
Webdesign Mockup für das Screendesign der mobilen Ansicht der Hofmann Referenz
Corporate Identity Mockup für das Broschüre der Hofmann Referenz
Corporate Identity Mockup für die Visitenkarten der Hofmann Referenz

Sie interessieren sich für unsere Leistungen? Vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Termin mit uns, in dem wir Ihre Aufgabenstellung aufnehmen und eine erste Analyse durchführen.

In einem Folgetermin präsentieren wir Ihnen ein auf Sie ausgearbeitetes Lösungskonzept, um Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren.

Ihr Ansprechpartner zu Referenz - Hofmann - Webdesign & Corporate Identity