Business Intelligence – Effektivität messbar machen

Mit einer zukunftsfähigen Strategie und einer crossmedialen Umsetzung ist für uns die Arbeit noch nicht getan. Wir wollen wissen: Wie erfolgreich ist Ihre Markenkommunikation wirklich? Gekonnt eingesetzte Analysen sprechen dabei eine eindeutige Sprache. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Kennzahlen und KPI zu definieren – die genau zu Ihren Zielsetzungen passen. Sind diese klar, setzen wir die entsprechenden Tools und Instrumente auf, um die für Sie relevanten Messwerte einholen zu können.

Daten sammeln ist wichtig – noch entscheidender ist, Ergebnisse korrekt zu lesen und sinnvolle Rückschlüsse daraus zu ziehen. Gerne werten wir für Sie Werte wie Reichweiten oder Klickraten aus und liefern Ihnen stichhaltige Performance-Analysen zu Ihrer Strategieumsetzung. Diese belegen Erfolge und bieten Orientierung für sinnvolle Folgemaßnahmen. Gerne übersetzen wir Zahlen, Daten und Fakten für Sie in Handlungsempfehlungen, um Ihre Zielgruppenansprache kontinuierlich zu optimieren und noch präziser auszurichten.  

 

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Messbarkeit von Anfang an

Die Basis einer aussagekräftigen Erfolgsmessung besteht aus zwei Bausteinen: sauber aufgesetzten Erstmaßnahmen sowie passenden Tools und Instrumenten zum Einholen von Daten – und zwar von Anfang an. Bei der Umsetzung von Business Intelligence Maßnahmen achten wir von vorneherein auf klar definierte Rahmenbedingungen und eine für spätere Analysen optimierte technische Infrastruktur. So stellen wir die Messbarkeit von digitalen Kampagnen, Plattformen und Content Marketing Aktivitäten, aber auch von Print-Produkten sicher.

Fragen Sie uns an, um Ihre Erfolge zu messen

SEO

Keywords, Performance, Mobile First: Wir setzen jede Website suchmaschinenoptimiert um. Gerne schulen wir auch Ihre Redakteur:innen, auf welche SEO-Grundlagen sie in ihrer täglichen Arbeit achten sollten.

SEA

Search Engine Advertising (SEA) ist für viele Unternehmen ein wichtiges Mittel Ihrer Onlinemarketingstrategie. Wir analysieren die für Sie relevantesten und vielversprechendsten Keywords, erstellen passende Zielgruppen und setzen für Sie kosteneffiziente AdWords-Kampagnen auf.

Social Media

YouTube, Instagram, Xing und Co. sind ideale Kanäle, um verschiedenste Zielgruppen systematisch anzusprechen. Wir unterstützen Sie gerne beim Bespielen Ihrer sozialen Medien im Sinne eines zielführenden Content Marketings sowie bei der Durchführung von Social Advertising Kampagnen.

Analysetool integrieren

Sie möchten bestimmte Messwerte zu Ihren Maßnahmen ermitteln – wir führen eine Website Analyse durch und setzen für Sie die richtigen Tools und Instrumente dafür auf und verknüpfen Sie mit Ihren Kanälen. So tracken wir zum Beispiel Visits auf Ihrer neuen Website, Reichweiten von Social Media Posts oder Conversion Rates.

Conversions definieren

Die Art von Leads, auf die Sie abzielen, bestimmt die Performance-Daten, die für Sie interessant sind. Besonders wichtig ist dabei eine klare Definition, was für Ihren individuellen Anwendungsfall eine Conversion darstellt. Wir unterstützen Sie dabei und hinterlegen das Ergebnis in allen relevanten Analyse-Tools.

A-B-Testing

Der Erfolg einer Kampagne liegt häufig im Detail – schon kleinste Änderungen können plötzlich den Durchbruch bringen. Beim A-B-Testing erstellen wir für Sie gezielt zwei Versionen Ihrer Kampagne und variieren zum Beispiel den Stil oder den Call-to-Action. Nach einer gewissen Laufzeit lässt sich dann ermitteln, welche Zielgruppenansprache besonders wirksam war und weiterverfolgt werden sollte.

Rückschlüsse ziehen und Handlungsempfehlungen ableiten

Für eine stichhaltige Performance-Analyse müssen nicht nur die richtigen Daten gesammelt, sondern auch korrekt weiterverarbeitet werden. Wir finden für Sie heraus, welche Maßnahmen besonders erfolgreich laufen – und damit verstärkt vorangetrieben werden sollten. Gleichzeitig deckt eine gründliche Erfolgsmessung auch Optimierungspotenziale auf und zeigt, wie Maßnahmen gezielt weiterentwickelt werden können. Gerne leiten für Sie Handlungsempfehlungen aus den Analyseergebnissen ab und holen den maximalen Mehrwert aus Ihrer Markenstrategie heraus. So bleiben Sie flexibel und können schnell und zielgerichtet auf Kundenbedürfnisse, Veränderungen am Markt oder andere unvorhergesehene Entwicklungen reagieren. 

Kontaktieren Sie uns, um mehr über Analysen zu erfahren

Maßnahmen weiterentwickeln und optimieren

Landingpages erstellen

Ein Keyword läuft besonders gut oder eine bestimmte Tonalität trifft den Nerv Ihrer Kunden? Wir reagieren sofort und optimieren Ihren Web-Auftritt.  

Texte optimieren

Mehr Zwischenüberschriften, noch prägnantere Teaser oder ausführlichere Produktbeschreibungen: Mit einem redaktionellen Feinschliff erhöhen wir gezielt die Verweildauer auf Ihren Seiten.

Ansprache individualisieren

Performance-Analysen betonen die Präferenzen Ihrer Zielgruppe. Wir passen Ton und Stil Ihrer Ansprache optimal an und binden bei Bedarf personalisierte Inhalte, z. B. für User aus unterschiedlichen Branchen, in Ihre Website und Portale ein.

Abschlüsse vereinfachen

Damit aus einer Anfrage eine Conversion wird, muss jedes Detail stimmen. Wir nutzen die Ergebnisse unserer Erfolgsmessung, um User Interfaces weiterzuentwickeln und Geschäftsabschlüsse noch weiter zu vereinfachen.

Zielgruppenbefragungen

Besonders bei Relaunches ist interessant, wie das Endergebnis bei der Zielgruppe ankommt. Mit unkomplizierten Online Umfragen fragen wir die Akzeptanz Ihrer Stakeholder für Ihre neue Markenpositionierung ab.

Weitere Kanäle etablieren oder verstärken

Entscheidend für den Erfolg Ihrer Maßnahmen sind auch die Kanäle, auf denen sie verbreitet werden. Wir prüfen, wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und helfen Ihnen, Ihre Kanäle entsprechend voranzutreiben.

Advertising

AdWords-Kampagne, Social Media Ad oder Printanzeige? Wir prüfen nach, wie wirksam Advertising-Maßnahmen wirklich sind und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Damit Sie Erfolge ideal nutzen können und Verbesserungspotenziale frühzeitig erkennen.

Sie interessieren sich für das Thema Erfolgsmessung? Vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Termin mit uns, in dem wir Ihre Aufgabenstellung aufnehmen und eine erste Analyse durchführen.

In einem Folgetermin präsentieren wir Ihnen ein auf Sie ausgearbeitetes Lösungskonzept, um Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren.

Ihr Ansprechpartner zu Business Intelligence für Ihr Unternehmen

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