Marktpositionierung verbessern und den Wandel sinnvoll nutzen

Märkte bewegen und verändern sich – das war schon immer so und wird durch Entwicklungen wie Globalisierung und Digitalisierung mehr und mehr beschleunigt. Wir unterstützen Sie bei der Geschäftsfeldentwicklung dabei, Wandel und Veränderung für Ihr Unternehmen zu nutzen. Denn Bewegung bedeutet nicht unbedingt Risiko, sondern vor allem Potenzial: Wo Bewegung ist, entstehen neue Möglichkeiten und Bedarfe – sowohl für Ihre Marke als auch für Ihre internen Abläufe. 

In unserer Strategie beziehen wir beide Seiten mit ein: Wir analysieren Ihre Marktpositionierung und Außenwirkung, aber auch Prozesse und Besonderheiten innerhalb Ihrer Organisation. Warum? Wir möchten Ihnen zu langfristigen Erfolgen verhelfen und sind überzeugt: Das gelingt nur mit einem ganzheitlichen Ansatz, der auch Wechselwirkungen und Stellschrauben erkennt, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. 

Individuelle Marktpositionierung anfragen 

Unser strategischen Leistungen

Analyse

Detaillierte Analysen sind die Basis unserer Strategie – egal, ob Sie vorrangig neue Leads generieren oder bestehende Märkte ausbauen und stabilisieren möchten. Oberflächliche Recherchen sind uns dafür nicht genug. Wir werden zu Kenner:innen Ihrer Branche, Ihrer Märkte und Zielgruppen. Unsere Methoden stimmen wir ganz genau auf Ihre Zielsetzung ab: Diese reichen von Mitarbeiter:innen - und Kund:inneninterviews über Wettbewerb- und SWOT-Analysen bis hin zur Einarbeitung in Ihr Vertriebskonzept und die Sichtung Ihrer aktuellen Unternehmensmedien. 

So erarbeiten wir uns ein tiefgreifendes Verständnis Ihres Unternehmens und ein 360°-Bild Ihrer Marktsituation. Das sind wichtige Bausteine für unsere Arbeit, denn: Wir möchten mit Ihnen Lösungen entwickeln, die Ihre Zielgruppen effektiv ansprechen und letztendlich messbare Erfolge erreichen. 

Wie wir analysieren
Analyse

Identity

Erfolg beginnt für uns nicht draußen auf den Märkten, sondern im Kern eines jeden Unternehmens. Unsere Erfahrung zeigt: Starke Marken brauchen ein starkes Fundament – eine glaubwürdige, gut kommunizierte Corporate Identity, die motiviert, inspiriert und ein Wir-Gefühl erzeugt.

Wir unterstützen Sie dabei, die Grundpfeiler Ihrer Corporate Identity zu hinterfragen oder neu zu entwickeln. Wichtig ist uns dabei, dass Mission, Vision, Werte und Co. mehr sind als klangvolle Sätze in Ihrer Unternehmenspräsentation. Eine lebendige, wirksame Corporate Identity entsteht dann, wenn sie zum gemeinsamen Verständnis unter Ihren Mitarbeiter:innen wird – und sich schließlich auch in Ihrer Außendarstellung spiegelt. 

Entsprechend prüfen wir für Sie, ob Corporate Identity, Corporate Design und Markenpositionierung schlüssig ineinandergreifen. Nur so gelingt ein stimmiges Gesamtbild Ihrer Marke, das Mitarbeiter:innen, Bestands- und Neukund:innen gleichermaßen überzeugt. 
 

Identity für Ihren Auftritt
Identity

Prozesse optimieren

Unklare Zuständigkeiten, Doppelarbeit, Mikromanagement: Ineffiziente Prozesse bremsen aus und kosten unter Umständen richtig viel Geld. Deshalb berücksichtigen wir in unserer Strategie auch interne Abläufe, Methoden und Arbeitsweisen. Häufig zeigen sich dabei besonders interessante Optimierungsmöglichkeiten, um Ihre Organisation weiter voranzutreiben und für die Zukunft aufzustellen.

So lohnt sich ein Blick auf die Rollenverteilung innerhalb Ihrer Teams: Weiß jeder, für welche Aufgaben er oder sie zuständig ist, wer wie viel Verantwortung trägt und wer was entscheiden darf? Aspekte wie diese sind bei genauerer Betrachtung oft alles andere als klar – oder müssen sich durch Entwicklungen am Markt zwangsläufig verändern.

Damit Rollenprofile wiederum effektiv umgesetzt werden können, ist eine vorausschauende Ressourcenplanung unerlässlich. Wir helfen Ihnen, Ihre Teams optimal aufzustellen und liefern Impulse für neue Methoden und Herangehensweisen. So schaffen wir mit Ihnen gemeinsam noch produktivere Rahmenbedingungen, die Ihre Marke langfristig stärken.

Wie wir Prozesse optimieren
Prozesse optimieren

Sie interessieren sich für die strategischen Themen der Geschäftsfeldenwicklung wie Analyse, Identity und Prozesse? Vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Termin mit uns, in dem wir Ihre Aufgabenstellung aufnehmen und eine erste Analyse durchführen.

In einem Folgetermin präsentieren wir Ihnen ein auf Sie ausgearbeitetes Lösungskonzept, um Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren.

Ihr Ansprechpartner zu Marktpositionierung für wachsende Unternehmen

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